Neue Homepage

“Neue Homepage” – so lautete es das letzte Mal 31. August 2009. Mittlerweile sind wir viele zigtausend Klicks weiter und es wurde Zeit für eine grundlegende Erneuerung unserer Internetpräsenz. Denn trotz mehrfacher Modernisierung war das verwendete Joomla CMS System nicht mehr Zeitgemäß und ein Update auf die aktuellen Versionen fast nicht mehr machbar. Daher haben wir in den vergangenen Monaten an einer neuen, dieser, Internetseite gearbeitet! Dabei setzen wir ganz und gar auf das CMS WordPress.

Ziele der neuen Seite, neben einem frischeren, moderneren Look, Update Möglichkeiten und der leichteren Verwaltung waren die Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten, also ein sogenanntes Responsive Design, die Integration von Social Media und Kommentaren, einem besseren und abonnierbaren Kalender und noch einiges mehr. Die größte Herausforderung war jedoch die Streckenampel und die Onlinenennung, so wie sie von uns in Joomla selbst entwickelt wurden, in WordPress zu übernehmen. Diese Programmierarbeiten haben die meiste Zeit in Anspruch genommen, hatten aber als Resultat aber auch einige neue Funktionen. So ist die Nennung noch einfacher geworden – die Felder sind nun größtenteils vor ausgefüllt, Fehler beim Ausfüllen werden deutlicher dargestellt und ausserdem wurde die Anzahl der benötigten Felder reduziert. Die PayPal Zahlung wurde verbessert, die gesamte Darstellung an das neue Layout angepasst und einem Feinschliff unterzogen. Aufgrund der Erfahrungen mit der alten Nennung konnten wir ausserdem noch einige Verbesserungen in der Architektur einfließen lassen.

Alle Rennergebnisse der alten Seite sind natürlich erhalten geblieben. Auch nach der Umstellung des CMS stehen euch alle alten News Artikel noch zur Verfügung. Es kann jedoch sein, dass das Ein oder Andere Bild oder Link nicht funktioniert – hieran arbeiten wir in den Wochen nach der Umstellung der Seite. Auch ist unsere Seite aktuell nur auf Deutsch verfügbar – auch hierfür suchen wir über den Winter eine Lösung.

Wir sind gespannt auf eure Meinung, Lob, konstruktive Kritik und wünschen euch viel Spass mit der neuen Seite.

Hier noch einige Impressionen unserer bisherigen Webseiten:

Euer RC-Team Hockenheim

8 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.