Shepherd Hobby Cup Wächtersbach – März 2012

Zum ersten Hobbycup in diesem Jahr sind wir, das RC-Team Hockenheim, zu großen Teilen bereits Freitag Abends nach Wächtersbach gefahren. Mit Martin, Benny, Mike, Luis, Christian und Mark waren 6 Mann vor Ort. So groß waren die Ungeduld und die Vorfreude auf das erste Rennen. An der Strecke angekommen wurden wir herzlich von den fleißigen Wächtersbachern, Holger Forst und Markus Streicher (um nur 2 zu nennen), begrüßt. Nach einer kurzen Streckenbegehung gingen wir direkt zum gemütlichen Teil über und saßen bis spät in die doch sehr kalte Nacht im lustigen Kreis zusammen.

Am nächsten Morgen begrüßte uns das Thermometer mit lausig Temperaturen von knapp unter null Grad, aber die Stimmung im Fahrerlager war sehr locker und gelöst. Zu diesem Zeitpunkt stießen auch die weiteren RC-Team Hockenheim Mitglieder Pascal, Mark und Peter dazu. Mark der eigens als Helfer angereist war kümmerte sich umgehend um Luis Fahrzeug und Peter unterstützte die Wächtersbacher als Zeitnehmer. Im freien Training versuchten alle Teilnehmer ihre Autos auf die teilweise recht enge, aber sehr flüssig zu fahrende Strecke einzustellen. Nach dem freien und gezeiteten Trainings widmete sich das Team dem Grill und verbrachte einen sehr entspannten Abend in lockerer Runde.

Sonntag Morgen starteten die drei Vorlauf Durchgänge. Nach den Vorläufen konnte sich Pascal für das Finale direkt qualifizieren, während Christian, Mark, Luis, Mike und Benny sich durch die Halbfinale kämpfen mussten. Luis lag in seinem Halbfinale auf dem vielversprechenden zweiten Platz, ehe er erst seinen Antriebsriemen und danach mit einem Ritzelschaden ausschied. Benny schaffte es als einziger nach einem Totalschaden im 2. Vorlauf das Halbfinale zu gewinnen und so in Finale einzuziehen.

Martin, der sein Debüt in der Scale Klasse VG 10 gab, kam von Anfang an mit der Strecke und dem Auto sehr gut zurecht sodass er als 6. ins Finale der Scale Klasse einziehen konnte und dieses durch seine sehr konstante Fahrweise auf dem 4. Platz beenden konnte.

Im Finale VG8 führte Pascal das Feld souverän über 30 Minuten an und konnte das Rennen ungefährdet vor Peter Poldvere und Detlef Dickes gewinnen. Benny lag lange Zeit auf einem äußerst aussichtsreichen dritten Platz. Selbst ein Looping auf der Geraden und zwei Fahrfehler konnten ihm den dritten Platz nur kurzzeitig entreißen. Am Ende passierte ihm jedoch ein Fahrfehler zu viel. Im Eifer des Gefechts traf er die Bande vor dem Fahrerstand und beschädigte sich sein Auto sodass er aufgeben musste. Das Wetter hielt bis nach der Siegerehrung was Holger morgens noch versprochen hatte und begleitete die den Abbau der fleißigen Helfer des MBSC Wächtersbach mit leichtem Regen.

Wir danken den Wächtersbachern für ein geniales Event, mit einer tollen Bewirtung und einer tollen Atmosphäre. Wir kommen gerne wieder!

Das RC-Team Hockenheim Ergebnis:

  1. VG8 Pascal Thull
  2. VG10 Martin Holdermann
  3. VG8 Benny Endres
  4. VG8 Luis Barbosa
  5. VG8 Mark Hagenlocher
  6. VG8 Christian Gerner
  7. VG8 Mike Holdermann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.