Glühweincup Hockenheim – November 2012

Das erste Kapitel in der Geschichte des 2012er Glühweincup fängt im Mai/Juni 2012 an. Die Überlegungen irgendetwas besonderes zum Glühweincup zu machen entstand und aus langen Überlegungen wurden zwei Ideen: Glühweincup Tassen und Sonnencreme. Die Idee der Tassen war, den Teilnehmern etwas Bleibendes mit auf den Weg zu geben. Die Sonnencreme war eher als Gag gedacht, hatten wir die vergangenen Editionen am Cup doch immer Sonnencreme-Wetter! Nach einigem Suchen wurde ein Anbieter für Tassen gefunden. Zusammen mit drei Sponsoren, H.A.R.M. Racing, Mielke Modelltechnik und SRCC-Shop konnten wir die Tassen für jeden Teilnehmer kostenlos anbieten. Um Sonnencreme zu bekommen nahmen wir Kontakt mit dem dm Drogeriemarkt auf. Die sehr freundliche und tolle Unterstützung des Hockenheimer dm Marktes führte zu riesigen Geschenktüten für jeden Teilnehmer. In ihr zu finden waren Duschgel, Deo, Energydrink, Powerriegel und die besagte Sonnencreme!

Das zweite Kapitel des Glühweincup 2012 begann am 10.10.2012 um kurz nach 10 Uhr morgens als die Nennung zur sechsten Edition des Glühweincups starten sollte. Was dann folgte kann man nur mit einem riesigen Grinsen sehen. Innerhalb von nur 8 Minuten nannten sich über 70 Personen. Die Nennung erfolge so schnell, dass die maximale Teilnehmerzahl überschritten werden konnte. Auch die Warteliste danach füllte sich weiter und weiter…

Das dritte, vorletzte und etwas tragische Kapitel handelt am Freitag den 23.11. – einen Tag vor dem Anpfiff. Wir erhielten ein Schreiben des Ordnungsamt Hockenheim welches das RC-Team Hockenheim darauf hinwies, dass am Sonntag den 25.11. „Totensonntag“ ist und bis 13 Uhr keinerlei Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen. Trotz erheblicher Mühen das Ordnungsamt um zu stimmen oder ein Schlupfloch zu finden scheiterten. Wir mussten den Sonntagvormittag absagen. Dank der tollen Arbeit unseres Zeitnehmers jedoch verloren wir netto nur sehr wenig Zeit. Alle drei Vorläufe wurden auf den Samstag gelegt sowie das 16tel Finale der Tourenwagen. Sonntag sollten ab 13 Uhr gleich die 8tel Finale der Tourenwagen starten um so vor Einbruch der Dunkelheit mit dem Programm durch zu sein.

Das vierte, letzte und extrem positive Kapitel handelt am Wochenende vom 24. Und 25.11.2012. Bereits früh morgens war das aus drei großen Zelten bestehende Fahrerlager prall gefüllt. Alle Fahrer bezogen ihre Schrauberplätze. Entgegen der Vorhersagen war das Wetter trocken. Der Morgennebel, die Tage vorher hatte er die Strecke bis um die Mittagszeit fest im Griff, war verschwunden. Jedoch noch mussten die Motoren ruhen. Ab 9 Uhr war dann kein Halten mehr und die Strecke wurde für das freie gemischte Training geöffnet. Die strecke bot bereits hier ein gutes Grip-Niveau. Neben GRP, die neue Reifen für 2013 testeten war auch DitoDito Racing vor Ort.

Ab 11 Uhr wurde ein Training in Gruppen angesetzt. Ein Durchgang muss wegen des knappen Zeitplans vor den Vorläufen reichen. Bereits hier zeigten sich erste Tendenzen wer an diesem Wochenende Hoffnungen auf den Finaleinzug haben könnte. Allen voran Markus Feldmann welcher wieder vom ersten Moment an schnell war. 13 Uhr startete dann der erste von insgesamt drei Vorlaufdurchgängen. Entgegen dem Glühweincups der vergangenen Jahre konnten die schnellsten der Schnellen sich ‚nur’ für das Halbfinale qualifizieren. Um den Cup etwas spannender zu machen, wurde auf Direktqualifizierte für das Finale verzichtet. Nach dem letzten Vorlauf endete der Tag in freiem Fahren bis in die Dunkelheit. Da nicht alle gemeldeten Fahrer anwesend waren, konnte das 16tel Finale entfallen.

Foto von Sebastian Gies

Foto von Sebastian Gies

Sonntagmorgen war Motorenruhe angesagt. Das tat der Stimmung jedoch kaum ein Abbruch. Viele Teilnehmer nutzen die Gelegenheit etwas aus zu schlafen, noch mal über ihre Autos zu sehen oder für angeregte und lustige Gespräche. Ab 13 Uhr wurde es spannend. Als erste mussten die Tourenwagen in ihren 8tel Finalen ran. Hier schieden leider bereits die ersten RC-Team Hockenheim Mitglieder aus. Bjoern Albert verlor ein Rad und Peter van Zeist konnte sich nicht unter den ersten drei qualifizieren, unter Anderem wegen einer Funkstörung. Tobias Diemer musste ebenfalls nach Kollisionen aufgeben. Zwischen den Vor-Finalen der Tourenwagen starteten immer wieder die Finalläufe der anderen Klassen – angefangen mit den Trucks um halb 2. Hier entbrannte ein spannender Kampf auf den ersten Plätzen zwischen Tobias Diemer, Rolf Heck und Seriensieger Horst Maurer. Der führende Helmut Moise konnte sich bereits schnell absetzen. Nach einem Ausfall von Rolf konnte sich Tobias vom RC-Team Hockenheim vor Horst den zweiten Platz sichern. Im Tourenwagen Viertelfinale musste dann ebenfalls ein RC-Team Hockenheim Mitglied ausscheiden. Carsten Wolf musste nach einer Kollision mit technischem Schaden aufgeben. Im Porsche Finale konnte sich Patrik Willms vor Oliver Krupp und Torsten Förster den Sieg in einem packenden Rennen sichern. In den Halbfinalen der Tourenwagen ging es dann um den Finaleinzug. In den Halbfinalen gab es fast keine Überraschungen. Neben Markus Feldmann, Alexander Napravnik und Michael Mielke zogen sieben weitere schnelle Fahrer ins Finale ein. Zwei Überraschungen und Enttäuschungen gab es dennoch: Ende der Vorbereitungszeit zum Halbfinale A musste Clark Wohlert mit seinem Elektro Tourenwagen spektakulär aufgeben. Der über das ganze Wochenende sehr schnelle Flitzer hauchte in einer weißen Rauchwolke sein Leben aus. Wegen der Brandgefahr und um das Auto bergen zu können, wurde der Lauf abgebrochen und unmittelbar neu gestartet. Schade, denn der Speed des Autos hätte sicher für einen Finaleinzug gereicht. Clark zeigte damit wie leistungsfähig bereits jetzt E-Modelle sein können. Auch Holger Forst musste im Halbfinale A die Segel streichen. Funkstörungen verhinderten, dass er seinen Startplatz einnehmen konnte. Somit schied ein weiterer Finalkandidat aus. In seinem Halbfinallauf stellte Markus Feldmann darüber hinaus noch den aktuellen Rundenrekord von Andreas van Hüth mit 22,02 Sekunden ein. Danach das Formel Finale. Ernst Utz startete mit seinem gelben Death Hot Rod von Startplatz drei – vor ihm Michael Pollmüller und Thorsten Hoffmann. Michael Pollmüller gewann das spannende Rennen. Ernst musste leider in Runde 12 wegen einer Kollision seinen Formel mit einzigartiger Karosserie abstellen. Maxemilliano Spizzirri und Andreas Frosch sicherten sich hinter Michael die Plätze zwei und drei.

Das hochkarätig besetzte Tourenwagen Finale war extrem spannend obwohl an sich Markus Feldmann an der Spitze souverän vom Feld absetzen konnte.  Cedric Prevot konnte wegen eines Defekts leider nicht am Finale teilnehmen. Alexander Napravnik gab sich alle Mühe Markus zu folgen, verlor aber Anfangs Meter nach Meter. Hinter den beiden war der Kampf um Platz drei entbrannt. Maximilian Hornig, Mark Wybranietz, Andreas van Hüth und Michael Mielke hatten hier ein Wörtchen mit zu reden. Auch Michael Donovan war mit von der Partie. Na der Aufgabe von Maximilian setzte sich Michael in seinem Xandi von seinen Verfolgern ab und belegte am Ende hinter Markus Feldmann und Alexander Napravnik den dritten Platz. Markus Feldmann siegte in seinem H.A.R.M. mit sagenhaften drei Runden Vorsprung.

Bei einbrechender Dunkelheit wurden die Sieger der einzelnen Läufe geehrt. Neben den Pokalen für die Sieger wurde Ernst Utz für seine geniale Karosseriekonstruktion seines Formels mit einer großen Flasche Gerstenkaltschale geehrt.

Hier die Siger der einzelnen Klassen:

Foto von Bernd Bohlen

Foto von Bernd Bohlen

Glühweincup VI: Top 10, VG5 Tourenwagen

  1. Feldmann, Markus (DE) - 80/30:19,08
  2. Napravnik, Alexander (DE) - 77/30:02,15
  3. Mielke, Michael (DE) - 77/30:07,79
  4. Donovan, Michael (DE) - 76/30:04,48
  5. Van Hüth, Andreas (DE) - 76/30:11,18
  6. Wybranietz, Mark (DE) - 76/30:12,39
  7. Müller, Sven (DE) - 73/30:15,84
  8. Ketter, Falko (DE) - 67/26:33,92
  9. Hornig, Maximilian (DE) - 52/20:35,45
  10. Prévot, Cédric (FR) - 0/-
Komplette Ergebnisliste

Glühweincup VI: Top 3, VG5 Truck

  1. Moise, Helmut (DE) - 47/20:20,54
  2. Diemer, Tobias (DE) - 46/20:11,69
  3. Maurer, Horst (DE) - 46/20:13,00
Komplette Ergebnisliste

Glühweincup VI: Top 10, VG5 Porsche

  1. Willms, Patrik (DE) - 73/30:07,16
  2. Krupp, Oliver (DE) - 73/30:16,60
  3. Förster, Torsten (DE) - 71/30:03,80
  4. Leiser, Andreas (DE) - 69/30:18,37
  5. Mayers, Jörg (DE) - 68/30:00,63
  6. Wimmelmann, Wolfgang (DE) - 67/30:01,11
  7. Lagler, Christian (DE) - 66/30:12,97
  8. Hoffmann, Thorsten (DE) - 63/30:13,51
  9. Serafini, Francesco (DE) - 60/30:19,57
  10. Günther, Michael (DE) - 15/07:17,35
Komplette Ergebnisliste

Glühweincup VI: Top 10, VG5 Formel

  1. Pollmüller, Michael (DE) - 47/20:06,90
  2. Spizziri, Maxiemilliano (IT) - 46/20:25,50
  3. Andreas, Frosch (CH) - 45/20:23,61
  4. Richner, Roland (CH) - 41/18:23,39
  5. Köster, Dietmar (DE) - 41/20:25,96
  6. Markus, Gloor (CH) - 37/20:04,27
  7. Mittelstädt, Martin (DE) - 28/20:19,08
  8. Hoffmann, Thorsten (DE) - 15/06:43,39
  9. Utz, Ernst (DE) - 12/05:15,77
  10. Schwendener, Hanspeter (LI) - 11/05:07,64
Komplette Ergebnisliste

Mit insgesamt 74 anwesende Starter setzte der Glühweincup neue Maßstäbe am Hockenheimring. Schnellste Nennung, meiste Teilnehmer, Rundenrekord, tolle Leute und eine super Stimmung. Das RC-Team Hockenheim bedankt sich bei allen Anwesenden für ein unvergessliches Wochenende. Außerdem ein besonderer Dank noch an alle Fotografen und Filmer für die außerordentlich tollen Bilder und Videos der Veranstaltung.

Nächstes Jahr, versprochen, wird es eine siebte Edition des Glühweincup geben und sie wird noch besser werden!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.