Statement zur Streckensperrung und dem Fortbestand der Strecke

Aus nachvollziehbaren Gründen erreichen uns in den letzten Tagen und Wochen sehr viele Anfragen, wie es mit der Strecke aussieht, ob sie je wieder öffnet und wie der Stand ist. Aber zurück zum Anfang: Wie kam es dazu?

Der Hockenheimring ist stets bemüht Motorsportfans an die Strecke zu ziehen und neue Attraktionen zu bieten. Im Zuge dessen einigte man sich mit einem Betreiber einer Elektrokartbahn. Diese sollte bzw. soll im Contikreisel, neben der Haupteinfahrt des Hockenheimrings, gebaut und betrieben werden. Leider verzögert sich der Bau da entsprechende Genehmigungen und Verfahren mehr Zeit in Anspruch nehmen als gedacht. Der Hockenheimring sah sich gezwungen eine alternative Fläche für die Bahn zu suchen um diese bis zum Abschluss der Bauarbeiten, wie vertraglich vereinbart, betreiben zu können. Da asphaltierte Ausweichflächen im Außenbereich naturgemäß nicht vom Himmel fallen, musste unsere Strecke der Kartbahn weichen. Zur Zeit wird diese auf unserer Strecke aufgebaut.

Ist das das Ende der RC-Rennstrecke am Hockenheimring?

Kurz gesagt: Wir wissen es nicht und wir hoffen es nicht. Wir versuchen uns mit dem Ring über einen fortbestand der Strecke zu einigen und suchen parallel nach alternativen Plätzen für eine dauerhaft betriebene Bahn. Wenn du Kontakte oder Ideen hast, wo und wie eine alternative Fläche zur Verfügung steht, kontaktiere uns über das Kontaktformular! Voraussetzungen sind eine ausreichend große dauerhaft nutzbare Fläche, idealerweise bereits asphaltiert und mit der Möglichkeit dort auch Verbrennerfahrzeuge zu betreiben (also nicht in Wohngebietsnähe).

Was ist mit den ausstehenden Veranstaltungen in 2017?

Für den anstehenden PSS Lauf im September haben wir bereits eine Alternative gefunden. Wir informieren die interessierten Teilnehmer in Kürze darüber. Der Lauf findet auf jeden Fall statt!

Und was ist mit dem Glühweincup? Abgesehen von der Hoffnung, dass die Kartbahn bis dahin wieder weg ist, und wir eine Einigung mit dem Ring erzielt haben, schauen wir uns nach Alternativen um. Eine Alternative ist auch, sollte die Bahn nach dem Winter erst wieder verfügbar sein, den Glühweincup als Saisonauftakt nach zu holen (wie es bereits schon einmal geschehen ist). Eine andere, ihn auf einer anderen Rennstrecke aus zu tragen. Auch hier kurz gesagt: Wir arbeiten daran und lassen es euch schnellst möglich wissen.

Wir hoffen mit diesem Beitrag alle Fragen, soweit wir Antworten haben, beantwortet zu haben. Wir halten euch, sobald es Neuigkeiten gibt, auf dem Laufenden.