Nitro Challenge & Shepherd Hobby Cup – Juli 2011

Dieses Jahr fand der mittlerweile schon in guter Tradition befindliche Shepherd Hobby Cup im Rahmen der ebenfalls von Shepherd Micro Racing und diversen weiteren Sponsoren ins Leben gerufenen European Nitro Challenge statt.  Über 70 gemeldete Fahrer traten die viertägige Veranstaltung in den vier Klassen VG8 Hobby Cup, VG10 Hobby Cup, VG8 open und VG10 open an und ließen sich nicht von den trüben Wetteraussichten an den ersten beiden Tagen abschrecken.

Bereits Mittwochabend füllte sich der Camping-Bereich an der Rennstrecke und war spätestens Donnerstagabend voll belegt. Die Teilnehmer, die teilweise enorm weite Anreisen hinter sich hatten, fanden eine frisch renovierte Rennstrecke des RC-Team Hockenheim vor. Sämtliche Grünflächen waren neu gestrichen, ein Logo ziert die Grünfläche vor dem Fahrerstand sowie alle Barrieren, Abweiser etc. wurden mit frischer Farbe versehen.

Den Fahrern standen im Fahrerlager zwei große Fahrerlagerzelte und Tische zur Verfügung. Vor der Küche wurde ebenfalls ein Zelt für den Verzehr der Brötchen, Kuchen und Würste im Schatten bereitgestellt. Im durch die Zelte gebildeten Innenhof des Fahrerlagers gab es Verkaufsstände von Shepherd und Serpent, die über die Veranstaltungstage reichlich Zulauf fanden.

Von Deutschland, Frankreich, Niederlande, Italien und Hong Kong sind die Teilnehmer weit hergereist. Die Stimmung im Fahrerlager war über die gesamte Veranstaltung enorm gut und alle Fahrer konnten in den beiden großen Fahrerlagerzelten untergebracht werden.

 

nitro-challenge-fahrerfoto

 

Im Unterschied zu anderen gleichartigen Rennveranstaltungen einigte man sich im Vorfeld darauf, den Qualifikationsmodus zu ändern. In allen Klassen gab es vier direkt qualifizierte Finalteilnehmer und in den Vorläufen zählten die drei schnellsten zusammenhängenden Runden. Erwähnenswert ist, dass der aktuelle Rundenrekord VG8 Hobbycup bereits in den ersten Trainingsläufen durch den amtierenden Weltmeister Robert Pietsch in der Klasse VG8 Open gebrochen wurde – nicht der letzte Rundenrekord, der an diesem Wochenende aufgestellt werden sollte.

Nach den beiden Trainingstagen Donnerstag und Freitag standen am Samstag die ersten Qualifikationsläufe auf dem Programm. In der Klasse VG10 Hobby Cup qualifizierten sich die Fahrer Alex Kempe, Marcus May, Klaus Lechner und Markus Spaniol direkt für das Finale ihrer Klasse. In der Klasse VG8 Hobby Cup waren die direkt qualifizierten Thilo Tödtmann, Luigi Pili, Norbert Mayrhofer und Benny Endres.

In der offenen Klasse VG10 ging es sehr eng zu und die direkt qualifizierten Plätze wechselten von Vorlauf zu Vorlauf. Schließlich konnte sich jedoch Dominic Greiner vor Ronald Völker, Jilles Groskamp und Dirk Wischnewski mit minimalem Vorsprung von 0,1 Sekunden durchsetzen.

Die Klasse VG8 open wurde von Anfang an von Robert Pietsch dominiert. Sein gewerteter Lauf über drei Runden dauerte nicht einmal 52 Sekunden bei einer schnellsten Rundenzeit von 17,07 Sekunden. Eine bemerkenswerte Geschwindigkeit und noch bemerkenswertere Konstanz. Hinter dem aktuellen Weltmeister ging es extrem eng zur Sache. Joungster Philip Eberle belegte den Rang zwei des Qualifyings mit ebenfalls einer sehr beachtlichen schnellsten Runde von 17,07 Sekunden, jedoch einer geringfügig langsameren Blockzeit. Auf den weiteren Plätzen qualifizierten sich Michael Salven vor Richard Volta.

Samstagabend fand das angekündigte Bankett im Hockenheim Ring Hotel statt. Eingeleitet von der Eröffnungsrede von Patrick Schäfer, fanden sich viele Fahrer zu einem abwechslungsreichen Buffet, Getränken und interessanten Unterhaltungen bei guter Musik ein und verbrachten einen tollen Abend.

Am Sonntag wurde es dann ernst. Bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 30°C erlebten alle Fahrer, Helfer und Zuschauer einen packenden Rennsonntag mit tragischen Ausfällen, packenden Zweikämpfen und strahlenden Siegern. Die Finalläufe standen an diesem Tag auf dem Programm, angefangen mit den Viertelfinale VG8 Open. Leider setzten sich die technischen Probleme von Martin Holdermann vom RC-Team Hockenheim weiter fort und er musste das Rennen vorzeitig beenden, was sein Ausscheiden aus dem Turnier zur Folge hatte. Ebenfalls vom RC-Team Hockenheim konnte sich jedoch Jean-Marie Galot im Halbfinale VG8 Hobby Cup souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen und zog als Laufsieger in den Finallauf ein.

Nach den kleineren Finalläufen, der Mittagspause samt Fahrerfoto und den Direktqualifiziertentrainings, war es die Klasse VG10 Hobby Cup, die ihren ersten Finallauf zu bestreiten hatte. Alex Kempe vom Team Shepherd nutzte einen guten Start und ging in Führung vor Markus May. Leider musste Alex bereits nach 12 Minuten wegen eines technischen Defekts das Rennen aufgeben und Markus May übernahm vor Markus Spaniol und Sascha Vorgrümler die Führung. Die Reihenfolge der ersten Drei änderte sich bis zur Zieldurchfahrt nach 30 Minuten Laufzeit nicht mehr.

nc_vg10hobby

 

Laufergebnis VG10 Hobby Cup:

1. Marcus May
2. Markus Spaniol
3. Sascha Vorgrümler
4. Klaus Lechner
5. Florian Müller
6. Patrick Galot
7. Peter Schumann
8. Alex Kempe
9. Veronika Lechner

 

 

Im Finale der Klasse VG8 Hobby Cup fuhr Norbert Mayrhofer einen hervorragenden und kontrollierten Sieg heraus, nachdem Thilo Tödtmann wegen eines Crashs auf Platz drei zurückgefallen war. Platz zwei belegte der RC-Team Hockenheim Routinier Jean-Marie Galot vor Thilo Tödtmann. Der direkt qualifizierte RC-Team Hockenheim Fahrer Benny Endres musste leider nach ca. 25 Minuten wegen eines technischen Defekts auf Podiumskurs liegend aufgeben.

nc_vg8hobby

 

Laufergebnis VG8 Hobby Cup:

1. Norbert Mayrhofer
2. Jean-Marie Galot
3. Thilo Tödtmann
4. Patrick Schuster
5. Armin Weihert
6. Christian Jung
7. Peter Graf
8. Luigi Pili
9. Benny Endres
10. Steffen Künzl

 

 

 

 

 

 

 

Die Klasse VG10 open erlebte ein spannendes 45-minütiges Finale mit sehr vielen Positionswechseln. Zunächst konnte Dominic Greiner seine Pole in die ersten Runden vor Jilles Groskamp retten. Nach ca. 10 Minuten jedoch konnte sich Patrick Schäfer durch geschicktes Taktieren an Jilles auf den zweiten Platz vorbeischieben, musste aber zu diesem Zeitpunkt noch einen Boxenstopp mehr absolvieren als der Niederländer. Patrick und Jilles bliesen zum Angriff auf den führenden Dominic und konnten dessen Vorsprung von Runde zu Runde reduzieren. Leider musste Dominic in Führung liegend das Rennen wegen technischer Probleme beenden. Nach einem geschickten Reifenwechsel von Ronald begann dieser die Aufholjagd auf das führende Duo aus Patrick Schäfer und Jilles Groskamp. Durch Jilles absterbenden Motor konnte Ronald an ihm vorbei ziehen und verkleinerte Runde um Runde mit enorm schnellen Rundenzeiten den Abstand zum führenden Patrick. Patrick’s Vorsprung reichte jedoch bis ins Ziel und er wurde vor Ronald Völker und Jilles Groskamp Erster.

nc_vg10open

 

Laufergebnis VG10 Open:

1. Patrick Schäfer
2. Ronald Völker
3. Jilles Groskamp
4. Manuel Huber
5. Patrick Nähr
6. Dirk Wischnewski
7. Jakub Rozycki
8. Michael Cheung
9. Dominic Greiner
10. Patrick Gassauer

 

 

 

 

 

 

 

Das Finale der Klasse VG8 Open wurde anfänglich dominiert durch Robert Pietsch, der enorm schnelle Rundenzeiten auf den Hockenheimer Asphalt hinlegte. Er führte das Rennen ca. 25 Minuten souverän und kontrolliert an, bis er sein Fahrzeug leider in der Boxengasse abstellen musste. Ebenfalls vom Defektteufel geplagt waren Alain Levy und Phillip Eberle sowie Daniele Ielasi und Oliver Mack. Von alledem unbeeindruckt fuhr Michael Salven einen sehr sauberen Sieg vor Maximilian Vogel und Richard Volta heraus.

nc_vg8open

 

Laufergebnis VG8 Open:

1. Michael Salven
2. Maximilian Vogl
3. Richard Volta
4. Gerhard Kandelhart
5. Tobias Hepp
6. Daniele Ielasi
7. Oliver Mack
8. Robert Pietsch
9. Philip Eberle
10. Alain Levy

 

 

 

 

 

 

 

Die gesamten Ergebnisse der Klasse Hobby Cup können hier eingesehen werden. Die Ergebnisse der Klasse Open können hier eingesehen werden. Alle Bilder der Veranstaltung sind hier und hier zu finden.

Die Sieger der Hobby Cup Klassen wurden mit Pokalen für die ersten drei Fahrer ausgezeichnet sowie je einen Pokal für den besten jugendlichen Fahrer. In den Open Klassen erhielten alle zehn Finalteilnehmer je einen Pokal sowie je einen für den besten unter 18-jährigen Teilnehmer. Überreicht wurden die Pokale durch Werner Schäfer sowie dem Zeitnehmer Bjoern Albert und dem Rennleiter Peter van Zeist. Gekrönt wurde die Siegerehrung durch Feuerwerk und Böller.

Mit diesem Paukenschlag endeten vier wunderschöne Renntage. Allen Teilnehmern sprechen wir für ihre saubere und faire Fahrweise unseren Dank und ein großes Lob aus, frei nach dem Motto der Veranstaltung „Bring back the Fun“.

Das RC-Team Hockenheim bedankt sich bei allen Fahrern und Helfern sowie bei den Sponsoren: Shepherd Micro Racing, Kyosho, Serpent, Motonica, Mugen Seiki, Capricorn, XRay, HUI Rennzeitnahme und dem Hockenheimring.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.