H.A.R.M. Challenge Hockenheim – März 2012

Bereits zum dritten Mal fand im März 2012 die beliebte H.A.R.M. Challenge in Hockenheim statt.  Bei der Anmeldung zeigte sich bereits ein großes Interesse, denn nach wenigen Tagen waren die ausgeschriebenen 60 Plätze restlos belegt und es musste auf eine Warteliste zurückgegriffen werden. Der frühe Termin regte zudem H.A.R.M. Racing dazu an die Nennung mit einem Gewinnspiel zu verbinden: „Wie viel Grad werden es am Rennsamstag auf dem Fahrerstand?“ Der Gewinner sollte von der Nenngebühr befreit werden.

Kurz vor Nennschluss entschlossen sich H.A.R.M. Racing und das RC-Team Hockenheim die Gruppen der Tourenwagen auf 11 Mann auf zu stocken. Dies bedeutete das, wegen einiger Absagen, auch alle Wartenden Fahrer am Rennen teilnehmen konnten. Der finale Stand der Nennung waren: 44 Tourenwagen, 9 Porsche und 9 Formel. Auch das Wetter spielte mit. Nach dem verregneten H.A.R.M. Challenge Auftakt vor zwei- und dem feuchten Rennen vor einem Jahr, versprach der Wettergott strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von um die 20°C im Schatten.

Am Samstagmorgen füllten sich die Fahrerlagerzelte sehr rasch und die Fahrer konnten das Ende der Motorenruhe bis 9 Uhr nur sehr schwer abwarten. Ab 9 Uhr war dann die Strecke endlich offen zum freien Training. Alle Klassen und Fahrzeuge konnten auf die Strecke um erste Erfahrungen mit der Bahn zu sammeln.  Nach ca. 2 Stunden wurde umgestellt auf Gruppentrainings. Die sechs Gruppen hatten insgesamt zwei Durchgänge á 10 Minuten Training bevor eine kurze Mittagspause eingeläutet wurde. Bereits bei den freien Trainings war zu erkennen, dass die Bahn gut Grip hatte und sich die Zeiten sehr schnell nach unten einpendeln würden. In der Mittagspause fand ebenfalls die Temperaturmessung für das Gewinnspiel statt. Sie ergab 26°C auf dem Fahrerstand!

Nach der Mittagspause starteten die Vorläufe. Alle Vorläufe wurden, aus Zeitmangel, auf diesen Samstag gelegt. Sie waren drei an der Zahl pro Gruppe. Die Zeiten purzelten weiter und es wurde bereits der erste Rundenrekord der Formel Fahrzeuge gebrochen – nicht das erste Mal an diesem Wochenende.

Der Samstag endete gegen 17 Uhr und wurde gefolgt von einem freien Training bis Sonnenuntergang. Einige Fahrer nutzten ebenfalls die Gelegenheit noch bis spät am Abend in den Fahrerlagerzelten zu schrauben und einige Bierchen zu vernichten.

Auch am Sonntag war bereits sehr früh Betrieb an der Strecke. Ab 9 Uhr war die Strecke für das Training der Neuankömmlinge geöffnet ehe um 9:45 Uhr die Fahrerbesprechung stattfand. Danach ging es dann umgehend weiter mit den Vorfinals, angeführt vom 16tel Finale der Tourenwagen gefolgt vom 8tel Finale Tourenwagen, den Viertelfinale Tourenwagen und Halbfinale aller Gruppen. Über Mittag gab es dann eine ca. einstündige Auswertungspause. Die Zeitnahme bemühte sich nach Kräften die Startaufstellungen der insgesamt sechs halbstündigen Finalläufe schnellst möglich fertig zu stellen. Währenddessen wurde bei prächtigem Sonnenschein weiter geschraubt.

Um 13:30 Uhr starteten dann die Finalläufe. Zuerst war das D Finale der Tourenwagen dran im welchem sich auch ein Elektro-Fahrzeug der Konkurrenz stellte.  Leider ging ihm, wie aber auch einigen benzin-getriebenen Fahrzeugen, vorzeitig der Treibstoff aus. Schließlich konnte sich Carmelo Gagliano vor Christian Trettkowski und Klaus Rummler gegen die Konkurrenz durchsetzen. Unter den gestarteten 9 Fahrzeugen, sahen zwei die Zielflagge nicht. Der RC-Team Hockenheim Fahrer Björn Albert konnte wegen einem Motorschaden im sonntäglichen freien Training leider seinen Lauf nicht antreten.

Gleiches Spiel im C Finale der Tourenwagen direkt im Anschluss. Von den elf aufgestellten Fahrern, konnten zwei nicht zum Rennen antreten. Gegen Ende des Laufs wurden einige Fahrern von Spritmangel heimgesucht sodass nur drei Fahrer die 30 Minuten durchfahren konnten. Alexandre Blank gewann vor Helmut Bier und Stefan Michel diesen Lauf. Der in diesem Lauf gestartete Peter van Zeist vom RC-Team Hockenheim hatte mit schlechten Vorderreifen zu kämpfen und konnte den Lauf wegen Spritmangel nicht beenden, belegte jedoch noch den sechsten Platz.

Im bereits sehr hochkarätig besetzten B Finale Tourenwagen traten alle elf Fahrer zu ihrem Lauf an. Darunter Namen wie dem an diesem Wochenende pech-geplagten Michael Mielke, Markus Strubich oder Domenico Franco.  Tobias Diemer vom RC-Team Hockenheim legte im Rennen eine sehr gute Pace an den Tag, musste aber die Führenden ziehen lassen.  Auch wurde er leider in ein paar kleinere Scharmützel, unter Anderem beim Überrunden, verwickelt was ihm wertvolle Zeit kostete. Da ihm jedoch, im Gegensatz zu anderen Fahrern, der Sprit reichte konnte er sich am Ende auf Platz drei nach vorne schieben. Letzterer konnte sich auch am Ende der 30 Minuten gegen die Konkurrenz durchsetzen und fuhr vor Jerome Foka und Tobias Diemer vom RC-Team Hockenheim als erster über die Ziellinie.

Zischen B Finale und A Finale lag das Finale der Porsche. Von den neun gemeldeten Fahrern konnten nur acht an den Start gehen – darunter ebenfalls ein Elektro Fahrzeug pilotiert durch Daniel Pohl. Dieser schaffte es fast seinen Akku-Vorrat auf die 30 Minuten zu retten, musste aber da Auto in Minute 26 als Fünfter abstellen. Wenig überraschend siegte in diesem Lauf Thorsten Hoffmann, der über das ganze Wochenende bereits der schnellste Mann in dieser Klasse war. Er lieferte sich jedoch über weite Strecken des Rennens ein Duell mit Günter Honert welcher Streckenweise auf den Führenden, auch dank eines Fahrfehlers, aufholen konnte. Teilweise nur eine Sekunde trennte die Spitze bevor nach hinten ein größeres Loch klaffte. Mit nur gut 5 Sekunden Vorsprung siegte Thorsten Hoffmann vor Günter Honert und Remo Clemens in dieser Klasse.

Nach dem Finale der Porsche stand das Finale A der Tourenwagen auf dem Programm. Auf der Pole Position hatte sich Mark Wybranietz vom RC-Team Hockenheim geschoben, dicht gefolgt vom Vorjahressieger Holger Forst und Andreas van Hüth. Holger, der bereits in den Vorläufen den Rundenrekord vom Glühweincup 2011 eingestellt hatte, und Andreas konnten sich relativ rasch an Mark vorbei schieben. Kurz darauf ging Andreas in Führung. Zu beginn des Rennens hab es noch einen kleinen Schreckmoment für Mark und der Zeitnahme: Sein Transponder zählte nicht. Der Fehler konnte jedoch schnell gefunden werden (ein Zahlendreher in der Transpondernummer) und die vergangenen vier Runden wurden dem RC-Team Hockenheim Fahrer gut geschrieben. Ebenfalls schien sein Auto Benzin zu verlieren. Bei jedem Beschleunigen kam eine Sprit-Wolke aus seinem Überlauf, sodass das Bangen um den Tankinhalt begann. Derweil konnte Andreas van Hüth seine Führung gegenüber Holger Forst auf um die 10 Sekunden ausbauen. Mark musste den Anschluss an die Führenden leider abreißen lassen und fuhr einen sicheren dritten Platz vor Truck-Umsteiger Maximilian Hornig nach Hause. Im ersten Renndrittel schaffte Andreas das Meisterstück: Mit einer Rundenzeit von 22.07 setzte er den neuen und aktuell geltenden Rundenrekord für Tourenwagen. Damit senkt er den Rekord um fast drei Zehntel Sekunden vom Cedric Prevot vom Glühweincup 2011. Gegen Rennende wurde es an der Spitze nochmals spannend. Holger hatte mit konstant sehr tiefen 22er Rundenzeiten zum Angriff auf Andreas geblasen. Dieser fuhr „lediglich“ hohe 22er Zeiten zu diesem Zeitpunkt.  Holter holte mit teilweise einer halben bis dreiviertel Sekunde pro Runde auf Andreas auf. Der, wie er selbst nach dem Rennen sagte, lediglich das Auto noch nach Hause rollen ließ um keinen Fehler und auch kein Liegenbleiben wegen Spritmangels zu riskieren. Der Abstand von Andreas zu Holger schrumpfte auf weniger als eine Sekunde – Holger konnte jedoch nicht mehr ganz auf Andreas aufschließen und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die Reihenfolge im Ziel war folgende: Andreas van Hüth vor Holger Forst, Mark Wybranietz, Maximilian Hornig, Willy Fricke und Michael Frank. Alles in Allem ein sehr spannendes und vor Allem sehr faires Finale mit verdienten Siegern.

Ganz zum Schluss mussten nochmals die Formel Fahrer ran und ihr 30 minütiges Finale bestreiten. Von den gemeldeten acht Fahrern konnten leider nur acht an den Start gehen. Der das ganze Wochenende schon vom Defektteufel geplagte Timo Roth musste als erster nach drei Runden das Rennen vorzeitig beenden. Vorne fuhr Michael Pollmüller einem ungefährdeten Sieg entgegen. Nur er selbst sorgte nochmals für einige Spannung als er rundenlang die Rufe seiner Boxencrew nach einem Tankstopp ignorierte. Mit dem letzten Tropfen Benzin kam er dann rein, und überraschte seine Boxencrew die schon nicht mehr dran glaubte, dass der mit enorm schnellen Zeiten überzeugende Fahrer überhaupt noch rein kommen würde.  Endsprechend dauerte der Stopp zwar etwas länger als bei der Konkurrenz, dank seines großen Vorsprungs jedoch reichte es Michael locker die Führung zu behalten. Hinter Michael fuhr ebenfalls Doppelstarter Thorsten Hoffmann und sehr schnelles Rennen vor Dietmar Köster. Dahinter fuhr der Liechtensteiner Hanspeter Schwendener nach 20 Runden alleine, denn alle Weiteren Fahrer waren ausgeschieden. Michael’s Leistung in diesem Rennen spiegelt auch wieder, dass er abermals an diesem Wochenende den Rundenrekord der Formel Fahrzeuge auf eine 22,84 Sekunden senkte und damit den aktuellen Rundenrekord hält.

Die Platzierungen im Detail:

H.A.R.M. Challenge: Top 5, VG5 Porsche

  1. Hoffmann, Thorsten (DE) - 74/30:11,17
  2. Honert, Günter (DE) - 74/30:16,46
  3. Clemens, Remo (DE) - 71/30:07,91
  4. Lagler, Christianv (DE) - 69/30:01,32
  5. Pohl, Daniel (DE) - 54/26:52,30
Komplette Ergebnisliste

H.A.R.M. Challenge: Top 5, VG5 Formel

  1. Pollmüller, Michael (DE) - 75/30:00,17
  2. Hoffmann, Thorsten (DE) - 73/30:13,15
  3. Köster, Dietmar (DE) - 72/30:18,30
  4. Schwendener, Hanspeter (LI) - 71/29:54,41
  5. Grüb, Markus (DE) - 19/09:50,72
Komplette Ergebnisliste

H.A.R.M. Challenge: Top 10, VG5 Tourenwagen

  1. Van Hüth, Andreas (DE) - 79/30:13,19
  2. Forst, Holger (DE) - 79/30:13,92
  3. Wybranietz, Mark (DE) - 78/29:08,72
  4. Hornig, Maximilian (DE) - 77/30:17,21
  5. Fricke, Willy (DE) - 76/30:06,71
  6. Frank, Michael (DE) - 76/30:20,13
  7. Schueller, Alexandre (FR) - 74/29:40,33
  8. Megerlin, Andreas (DE) - 69/27:38,88
  9. Kiesele, Ralf (DE) - 64/25:40,86
  10. Collet, Christian (DE) - 28/11:11,56
Komplette Ergebnisliste

Mit den Siegerehrungen der Finalläufe ging der Tag zu Ende. Die Sieger der D, C und B Finale erhielten jeweils eine Medaille, die Sieger der Finale Pokale. Untermalt wurde das Ganze durch Feuerwerk und Böllerschüsse „à la Hockenheim“. Damit ging ein wunderschönes H.A.R.M. Challenge Wochenende zu Ende. Das RC-Team Hockenheim beglückwünscht alle  Sieger und bedankt sich bei allen Fahrern sowie bei H.A.R.M. Racing und Jörn Schmidt für eine ganz tolle Veranstaltung. Sie macht allen Beteiligten schon wieder den Mund wässrig auf die Kommende H.A.R.M. Challenge in Hockenheim – oder dem Glühweincup im Spätjahr!

Euer RC-Team Hockenheim

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.