Glühweincup Hockenheim – November 2011

gluehweincup-2011-rennactionAm Wochenende vom 12. Und 13. November 2011 fand der nunmehr fünfte Glühweincup auf der RC-Rennstrecke am Hockenheimring statt. Die Geschichte des diesjährigen Glühweincups beginnt jedoch bereits einige Wochen früher. Am 30.09.2011 begann die Nennungsphase für den Glühweincup. Über die Onlinenennung konnten sich die Fahrer für die zunächst 65 Plätze nennen. Bereits nach sagenhaften 8 Tagen waren alle Plätze ausgebucht. Mehr als ein Dutzend Fahrer nannte sich auf die Warteliste. Die Gruppen wurden aufgefüllt und letztendlich waren 72 Fahrer in sieben Gruppen genannt. 12 Formel, 40 Tourenwagen, 10 Porsche und 10 Trucks. Dies waren bereits enorm gute Voraussetzungen für einen grandiosen Saisonabschluss!

Zwei Wochen vorher stand zunächst einmal der Wiederaufbau der RC-Rennstrecke nach der Pause für die Deutsche Tourenwagen Masters an. Bereits am ersten Tag Gastfahrbetrieb verbesserten sich die Streckenbedingungen deutlich. Die weiteren schönen Tage vor dem Glühweincup trugen dazu bei, am Rennwochenende eine sehr gut präparierte Rennstrecke an die Teilnehmer übergeben zu können.

Die ersten Teilnehmer reisten bereits am Freitag den 11.11.’11 an die Rennstrecke an und trainierten bereits fleißig. Einige hilfreiche Gäste-Hände halfen sogar beim Aufziehen der Zeltplanen und beim stellen der über 60 Biertische. Ein herzlicher Dank geht hierbei an Willy Fricke und Frank Ramsperger die sich hier mächtig ins Zeug gelegt haben.

Für das Wochenende hatte sich das RC-Team Hockenheim als wärmende Stärkung überlegt Chili an zu bieten. In zwei Schwüngen für Samstag und für Sonntag verschwanden so über 30 Liter Chili in den Bäuchen aller Teilnehmer.

Samstag füllten sich die drei, zusammen 28 Meter langen und 6 Meter breiten, Fahrerlagerzelte sehr rasch und gegen 9 Uhr begann die Trainingszeit welche bis zum Beginn der Mittagspause um ca. 13 Uhr dauern sollte. Ein gezeitetes Training gab allen Teilnehmer Gelegenheit sich auf den Qualifikationsmodus ein zu schießen und erste Erfahrungen mit den Gruppenmitgliedern zu sammeln. Zusammen mit dem gezeiteten Training lagen vier jeweils fünfminütige Läufe vor jedem Teilnehmer.

Das Wetter am Samstag war kühl – perfektes Glühweinwetter! Das trübe Wetter hielt sich jedoch über den ganzen Tag, aber es blieb trocken. Von Lauf zu Lauf wurde die Strecke griffiger und die Teilnehmer lieferten sich spannende und sehr faire Vorläufe. Allen Voran Markus Feldmann, der mit einer 22,45 bereits fast so schnell fuhr wie der Rundenrekord, und Cedric Prevot vor Michael Mielke und Holger Forst das Feld anführten. Auf den weiteren Plätzen folgten Andreas van Hüth, Mark Wybranietz vom RC-Team Hockenheim und Günther Honert.

Die Truck Klasse wurde am Ende der Vorläufe von Helmut Moise, Maximilian Hornig und Horst Maurer angeführt. Michael Pollmüller konnte sich bei den Formel die Spitzenposition vor Clark Wohlert und Sven Müller sichern. Bei den Porsche ging es ähnlich eng zu, Thorsten Hoffmann sicherte sich hier die Pole Position vor Patrik Willms und Oliver Krupp.

gluehweincup-2011-fahrerfotoDer Sonntagmorgen hielt sein Versprechen und kündigte bestes Glühweincup Wetter an. Bereits morgens schaute die Sonne zum ersten Mal an diesem Wochenende durch die Wolkendecke und begann diese mehr und mehr zu verdrängen. Nach der Fahrerbesprechung, dem Training für Neuankömmlinge und der letzten Vorlauf-Runde begannen die sehr spannenden Finalläufe. Als einziger großer Zwischenfall bei den letzten Vorläufen ist ein Unfall von Thorsten Hagel zu erwähnen, der nach der Doppel-Links ungünstig liegen blieb und von mehreren anderen Autos getroffen wurde bis sein Fahrzeug schließlich geborgen werden konnte. Umfangreiche Schäden am Fahrzeug hielten ihn jedoch nicht davon ab seinen RS5 mit neuem Setup ins Viertelfinale zu platzieren.

Gegen 12 Uhr starteten die Viertelfinale der Tourenwagen mit ihren 15 minütigen Läufen. Anschließend folgten die Halbfinalrunden der Tourenwagen. Beim Halbfinale B gab es zunächst einen Startabbruch wegen eines Startunfalls. Nach einem erfolgreichen Neustart wurde das Rennen jedoch nach gut 5 Minuten abgebrochen – der Zeitnahmerechner streikte und die Fahrer mussten sich 10 Minuten auf einen Restart gedulden. Nach dieser unfreiwilligen Pause lief das Rennen jedoch seinen normalen Gang.

Im Anschluss standen die Finalläufe der Porsche und der Trucks an. Zum Teil sehr packende Duelle aber auch technische Probleme einiger Fahrer machten die Rennen sehr spannend. So zum Beispiel streikte Horst Maurer’s Truck in der Startaufstellung – Versuche den Motor erneut zu starten scheiterten und er musste aus der Box nach starten. Maximilian Hornig und Helmut Moise lieferten sich im ersten Renndrittel ein mitreißendes Duell, bis (vermutlich wegen technischer Probleme) Helmut einige Fahrfehler beging und auf den dritten Platz zurück fiel. Thorsten Jerg vom RC-Team Hockenheim musste ebenfalls seinen Sisu Truck nach 11 Runden abstellen. So fuhr Maximilian einem sicheren und sehr verdienten Sieg entgegen. Zwei Runden dahinter fuhr Tobias Diemer, ebenfalls vom RC-Team Hockenheim über die Ziellinie.

Hier nach waren die Tourenwagen mit ihrem Finale an der Reihe. Markus Feldmann startete von der Pole Position dicht gefolgt von Cedric Prevot. Dahinter starteten Michael Mielke und Holger Forst vor Andreas van Hüth, Mark Wybranietz, Hünther Honert, Andreas Kannen und Alexandre Schueller. Markus erwischte einen guten Start und konnte seine Führung behaupten. In der zweiten Runde startete Cedric Prevot am Ende der 70m langen Geraden innen einen Angriff und es kam zu einer Berührung der beiden Top Piloten. Blitzschnell sortierten sie sich wieder und behaupteten ihre Führung vor Mielke und Forst. Die ersten Vier fuhren wie in einer eigenen Liga enorm schnelle und konstante 22er Rundenzeiten. In seinem 25. Umlauf egalisierte Markus Feldmann bereits den aktuell gültigen Rundenrekord von Michael Mielke mit einer 22:39. In Runde 48 unterbot Cedric diese Rundenzeit jedoch bereits mit einer 22:32 und stellte damit den aktuell gültigen Tourenwagen Rundenrekord in Hockenheim auf! Kurz darauf jedoch, musste Cedric sein Fahrzeug abstellen und konnte das Rennen nicht wieder aufnehmen. Markus fuhr mit großem Abstand vor dem Feld davon. Alexandre Schueller hatte sich über den Rennverlauf fast unbemerkt auf den dritten Platz, hinter dem Führungstrio, vorgeschlichen. Davor lieferten sich Michael Mielke und Holger Forst ein sehr sehr packendes und über viele Runden andauerndes Duell um den zweiten Platz. Schließlich machte Michael einen Fahrfehler, er kam in der Omega-Kurve am Kurvenausgang zu weit nach außen und Holger konnte auf der Ideallinie vorbei ziehen. Michael versuchte noch seine Position zu verteidigen, es kam zu einer leichten Kollision, jedoch Holger konnte sich den zweiten Platz sichern. In Runde 74 forderte das harte Duell mit Holger Forst Opfer, denn Michael Mielke ging kurz vor Schluss auf dem dritten Platz liegend der Sprit aus. Somit lag nun Alexandre Schueller, von Platz 9 aus gestartet, auf Podiumskurs! Lediglich eine Runde dahinter lag Mark Wybranietz vom RC-Team Hockenheim nach einer super sauberen und schnellen Fahrt auf dem sensationellen vierten Platz. Und wie beschrieben kamen die Fahrer auch ins Ziel. Das beigefügte Video zeigt einige spannende Momente aus dem Finallauf.

Als Tagesabschluss fuhren die Formel Fahrzeuge ihr Finale. Clark Wohlert erwischte keinen guten Start und musste zu Reparaturen in die Box. Somit war sein guter Startplatz leider vergeben. Michael Pollmüller setzte zu einem blitzsauberen Start-Ziel-Sieg an. Clark startete mit etwas verspätung eine furiose Aufholjagt auf die Führenden und konnte sich Platz für Platz mit enorm schnellen Rundenzeiten nach vorne arbeiten. Ihm gelang hinter Michael Pollmüller und Stefan Groos noch ein sensationeller dritter Platz – nur zwei Sekunden hätte ihm für den zweiten Platz gefehlt!

Hier die Top 10 Platzierungen der jeweiligen Klassen im Detail:

Glühweincup V: Top 10, VG5 Tourenwagen

  1. Feldmann, Markus (DE) - 78/30:12,17
  2. Forst, Holger (DE) - 77/30:09,08
  3. Alexandre, Schueller (FR) - 76/30:19,93
  4. Wybranietz, Mark (DE) - 75/30:03,23
  5. Honert, Günter (DE) - 75/30:13,97
  6. Van Hüth, Andreas (DE) - 75/30:19,49
  7. Mielke, Michael (DE) - 74/29:04,91
  8. Kannen, Andreas (DE) - 67/26:48,27
  9. Prévot, Cédric (FR) - 52/30:04,18
  10. Napravnik, Alexander (DE) - 9/03:52,81
Komplette Ergebnisliste

Glühweincup V: Top 5, VG5 Porsche

  1. Hoffmann, Thorsten (DE) - 73/30:10,90
  2. Willms, Patrik (DE) - 73/30:14,80
  3. Krupp, Oliver (DE) - 72/30:07,37
  4. Förster, Torsten (DE) - 71/30:18,41
  5. Elsner, Sebastian (DE) - 70/30:19,68
Komplette Ergebnisliste

Glühweincup V: Top 5, VG5 Formel

  1. Pollmüller, Michael (DE) - 73/30:00,06
  2. Groos, Stefan (DE) - 72/30:14,43
  3. Wohlert, Clark (DE) - 72/30:16,65
  4. Gerhard, Michael (DE) - 71/30:08,23
  5. Hoffmann, Thorsten (DE) - 64/30:11,93
Komplette Ergebnisliste

Glühweincup V: Top 5, VG5 Truck

  1. Hornig, Maximilian (DE) - 70/30:05,82
  2. Diemer, Tobias (DE) - 68/30:03,32
  3. Moise, Helmut (DE) - 68/30:24,60
  4. Spizzirri, Maxemiliano (DE) - 65/30:27,34
  5. Wolf, Thorsten (DE) - 61/28:22,78
Komplette Ergebnisliste

gluehweincup-2011-siegerehrungDer spannende Renntag endete mit einer Siegerehrung in der Abenddämmerung. Zur Beläuchtung wurde etwas Feuerwerk verbrannt und die Sieger wurden mit Pokalen geehrt. Einen Sonderpreis wollte das RC-Team Hockenheim an Hanspeter Schwendener vergeben der als einziger Teilnehmer bisher an allen bisherigen Glühweincups teilgenommen hat. Leider war dieser schon abgereist sodass er sich den Ehrenpreis bei seiner sechsten Glühweincup Teilnahme abholen kann!

Das RC-Team Hockenheim dankt allen Teilnehmern und beglückwünscht den Siegern. Wir hoffen es hat euch genau so gut gefallen wie uns und würden uns freuen euch auch kommendes Jahr auf dem Hockenheimring willkommen zu heißen! Bis dahin wünschen wir euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch viel viel Glühwein.

Euer RC-Team Hockenheim

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.